Unverbindlicher Leitfaden Stand 1.3.25Bezüglich Aktualität siehe unsere Checkliste.

1. Einleitung und Kontext

Die Zolltarifnummer 8479 (Position 8479 im Harmonized Tariff Schedule of the United States, HTSUS) umfasst „Maschinen und mechanische Apparate mit eigener Funktion, die nicht in diesem Kapitel anderweitig erfasst sind“. Sie ist eine Sammelkategorie für zahlreiche Spezialmaschinen und Apparate.

  • Grundsätzlich gilt für viele Unterpositionen in 8479 ein niedriger MFN-Zoll (Most Favored Nation): teils 0 %, teils 2,5 %.
  • Zusätzlich können aber Sonderzölle anfallen, vor allem:
    1. Section 232 (Stahl und Aluminium) – ab März 2025 weltweit für alle Länder.
    2. Section 301 (Handelskonflikt mit China) – nur für chinesische Waren.

Bei einem Import in die USA muss daher zunächst geprüft werden, ob eine Maschine der Zolltarifnummer 8479 zugleich stahlerfasst (bzw. aluminiumerfasst) ist und ob das Ursprungsland z. B. China ist (Section 301). Dieser Bericht gibt einen Überblick über die aktuellen US-Regelungen.

2. Section 232: Stahl- und Aluminiumzölle für alle Länder

2.1 Ursprüngliche Einführung (2018)

  • Die USA führten 2018 über Section 232 (Trade Expansion Act von 1962) Sonderzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte ein (hauptsächlich Kapitel 72/73 HTSUS für Stahl, Kapitel 76 für Aluminium).
  • Anfangs galten unterschiedliche Ausnahmen und Quoten für bestimmte Länder (z. B. EU, Kanada, Mexiko).

2.2 Neuerungen ab 2025

  • Mit Präsidialproklamationen, zuletzt veröffentlicht am 18. Februar 2025 im Federal Register (siehe unten stehenden Link), hat die US-Regierung sämtliche länderspezifische Ausnahmen aufgehoben.
  • Somit gelten ab März 2025 für Stahlwaren (25 % Zoll) und Aluminiumwaren (10 % bis 25 %) einheitlich für alle Ursprungsländer dieselben Section‑232-Zölle.

Erweiterung auf „Derivate“

  • Zusätzlich werden seit 2020 und jetzt verstärkt ab 2025 auch nachgelagerte Produkte („derivative articles“) erfasst, die grössere Mengen Stahl oder Aluminium enthalten, obwohl sie nicht in Kap. 72/73/76 eingereiht werden.
  • Sofern eine Ware als „derivativer Stahlartikel“ oder „derivativer Aluminiumartikel“ gelistet ist, gilt Section 232 ebenfalls – in vielen Fällen aber nur auf den Metallanteil, nicht auf den gesamten Warenwert.

Bedeutung für 8479

  • Klassische Maschinen der Position 8479 sind in der Regel kein reiner Stahl- oder Aluminiumartikel (d. h. nicht in Kap. 72/73/76).
  • Sie können jedoch erfasst werden, wenn sie auf einer der „Derivatlisten“ der US-Regierung stehen. Ist das der Fall, fällt Section 232 für den Stahl- bzw. Aluminiumwert an.
  • Wichtig: Da nun alle Länder erfasst sind, spielt es für Section 232 keine Rolle, ob die Ware aus der EU, Schweiz, Türkei, China oder Kanada stammt. Wir verweisen dazu auf unseren Bericht bezüglich Handhabung bei diesen Ländern, die beide Zuschläge bezahlen mussen.

3. Section 301: Zusätzliche Strafzölle nur für China

Unabhängig von Section 232 erhebt die USA seit 2018 nach Section 301 des Trade Act von 1974 weitere (zusätzliche) Strafzölle auf Waren aus China (25 % oder 7,5 %, je nach Liste). Dieser Konfliktzoll bezieht sich exklusiv auf chinesischen Ursprung und hat nichts mit Stahl/Aluminium direkt zu tun – er ist vielmehr eine handelspolitische Massnahme gegen China.

  • Viele 84er‑Positionen (u. a. diverse Unterpositionen von 8479) stehen auf den Section‑301-Listen.
  • Ergebnis: Eine Maschine der Zolltarifnummer 8479 aus China kann einen zusätzlichen Strafzoll von 25 % auslösen, sofern ihre genaue Unterposition gelistet ist.
  • Dieser Section‑301-Zuschlag kumuliert mit Section 232: Kommt also eine Maschine aus China und ist als Stahlderivat aufgeführt, werden beide Zölle fällig.

4. Berechnung der Stahl- und Aluminiumanteile

4.1 Hintergrund

  • Für reine Stahl- bzw. Aluminiumwaren aus Kap. 72/73/76 (Stahl) oder 76 (Alu) wird der 25 %-Zoll (bzw. 10–25 %) auf den gesamten Warenwert erhoben.
  • Für Derivatprodukte ausserhalb dieser Kapitel (z. B. Maschinen in Kap. 84) heisst es in den US-Dokumenten, dass der Aufschlag nur auf den enthaltenen Stahl-/Aluminiumwert berechnet werden soll.

4.2 Offizielle Vorgaben

  • Die ausführlichen Regelungen stehen in den Präsidialproklamationen (siehe Federal Register Links unten). Dort wird verlangt, dass Einführer den „Wert“ oder „Anteil“ des Metalls angeben.
  • Konkrete Leitlinien zur praktischen Ermittlung (Gewichts- vs. Wertanteil) werden von der US-Zollbehörde CBP (U.S. Customs and Border Protection) erwartet. Bisherige Hinweise deuten darauf hin, dass Wertangaben anhand von Materialkosten oder einem anteiligen Fabrikationswert herangezogen werden müssen.

4.3 Beispiel

Angenommen, eine Maschine (Zolltarifnummer 8479) hat laut Stückliste Stahlkomponenten im Wert von 20.000 USD, während der Gesamtwarenwert 100.000 USD beträgt.

  • Section 232-Zoll auf Stahl (25 %) würde in diesem Fall 5.000 USD betragen (25 % von 20.000 USD), nicht 25 % des Gesamtwerts.
  • Hinzu käme ggf. der normale MFN-Zoll (z. B. 2,5 %) und – falls Ursprung China – der Section‑301‑Zoll (z. B. 25 % auf den gesamten Wert).

5. Szenarien für Zolltarifnummer 8479

5.1 Best Case

  • Maschine stammt aus einem Land ohne spezielle zusätzliche Strafzölle wie China (z. B. EU, Schweiz, Türkei – alle zahlen nur Section 232, sofern erfasst).
  • Die Maschine ist nicht als stahl- oder aluminiumhaltiges Derivat aufgeführt und enthält keine relevanten Metallanteile.
  • Folglich fällt nur der MFN‑Zollsatz an (oft 0 % bis 2,5 %).
  • Beispiel: Importwert 100.000 USD, MFN-Zoll 2,5 % = 2.500 USD. Keine weiteren Zölle.

5.2 Worst Case

  • Maschine stammt aus China und ist auf den Section‑301‑Listen (25 %).
  • Gleichzeitig ist die Maschine in der US-Dokumentation als Stahlderivat erfasst → Section 232 (25 % auf den Stahlwert). Oder es gelten bereits Strafzölle auf der Nummer.
  • Beispiel:
    • Warenwert: 100.000 USD
    • Stahlanteil: 20.000 USD
    • MFN-Zoll: 2,5 % auf 100.000 USD = 2.500 USD
    • Section‑232: 25 % auf 20.000 USD = 5.000 USD
    • Section‑301: 25 % auf 100.000 USD = 25.000 USD
    • Summe: 2.500 + 5.000 + 25.000 = 32.500 USD (entspricht 32,5 % vom Gesamtwert)

6. Quellen und Links

6.1 Harmonized Tariff Schedule (HTSUS)

  • Offizielle HTSUS-Seite der USITC:
    https://hts.usitc.gov/
    (Aktuelle Version kann online eingesehen oder als PDF heruntergeladen werden; Kapitel 84 enthält Position 8479.)

6.2 Federal Register (Publikationsorgan der US-Regierung)

  • Startseite Federal Register:
    https://www.federalregister.gov/
  • Beispiel für die neueste Proklamation zu Section 232 (Stahl), veröffentlicht am 18. Februar 2025 (Titel: „Adjusting Imports of Steel into the United States“):
    https://www.federalregister.gov/documents/2025/02/18/2025-02833/adjusting-imports-of-steel-into-the-united-states
  • Erstveröffentlichung der Section 232-Stahlzölle (8. März 2018):
    https://www.federalregister.gov/documents/2018/03/15/2018-05478/adjusting-imports-of-steel-into-the-united-states
  • Erstveröffentlichung der Section 232-Aluzölle (8. März 2018):
    https://www.federalregister.gov/documents/2018/03/15/2018-05477/adjusting-imports-of-aluminum-into-the-united-states

6.3 Section 301 (China)

  • Übersichtsseite des Office of the United States Trade Representative (USTR) zu Section 301:
    https://ustr.gov/issue-areas/enforcement/section-301-investigations
  • Erste Liste (List 1) 2018 (83 FR 28710):
    https://www.federalregister.gov/documents/2018/06/20/2018-13248/actions-taken-pursuant-to-section-301-trade-act-of-1974-and-reinforcement-of-united-states-trade

6.4 CBP-Informationen (U.S. Customs and Border Protection)

  • CBP Trade Remedies (AD/CVD, Section 201, 232, 301, etc.):
    https://www.cbp.gov/trade/remedies
  • FAQ zu Section 232:
    https://www.cbp.gov/trade/programs-administration/entry-summary/section-232-faqs

(Diese Seiten werden regelmässig aktualisiert, sobald neue Proklamationen oder Leitlinien zur Metallanteil-Berechnung veröffentlicht werden.)

7. Zusammenfassung

  • Section 232-Zölle auf Stahl/Alu gelten seit 2025 uneingeschränkt für alle Ursprungsländer. Maschinen (Zolltarifnr. 8479) sind hiervon nur dann betroffen, wenn sie als „derivativer Stahl-/Aluartikel“ eingestuft werden. Dann fallen 25 % (Stahl) bzw. 10–25 % (Alu) auf den Metallanteil an. Ausnahmen vorbehalten.
  • Section 301 trifft nur China. Viele Positionen von 8479 sind auf diesen Listen – hier werden zusätzlich 25 % (oder 7,5 %) auf den Gesamtwarenwert erhoben.
  • Worst-Case kann somit eine Maschine mit China-Ursprung und stahlhaltigen Derivatanteilen sein. Dort summiert sich MFN-Zoll + 232-Zoll (anteilig) + 301-Zoll (ganz).
  • Best-Case ist, wenn die Maschine weder stahl-/aluminiumerfasst ist noch aus China stammt. Dann gilt oft nur 0–2,5 % MFN-Einfuhrzoll.
  • Aufgrund wiederkehrender Änderungen sollten Importeure vor jedem Export/Import unbedingt die aktuellen Veröffentlichungen im Federal Register sowie die laufend aktualisierten HTSUS-Fassungen konsultieren.

So haben betroffene Firmen und Zollverantwortliche eine solide Entscheidungsbasis für Produkte der Zolltarifnummer 8479 und können frühzeitig kalkulieren, ob und in welcher Höhe Section-232- und/oder Section-301-Zölle hinzukommen.

Wichtig ist es auch zu prüfen, ob das Produkt (die jeweilige Zolltarifnummer bereits heute von Strafzöllen betroffen ist: Zum Beispiel erfasst die Zolltarifnummer 8181 bereits heute einen Strafzoll in der Höhe von 35% auf dem FOB Preis. Hier galt bis anhin:

CN001Particular products covered by an exclusion granted by the U.S. Trade Representative may be excluded from the additional duties imposed by subheadings 9903.88.01, 9903.88.02, 9903.88.03, 9903.88.04 or 9903.88.15.

Was jedoch erneut zu prüfen ist infolge den neuen Bestimmungen.

Im Folgenden eine kompakte Zusammenfassung, was zurzeit bekannt ist und wo sich gegebenenfalls Anhaltspunkte in den offiziellen Dokumenten finden, um festzustellen, ob und wie Zolltarifnummer 8479 konkret von Section‑232‑Zöllen erfasst ist. Da das Produkt aus der Schweiz stammt, entfallen Section‑301‑Zusatzzölle (die nur für China gelten). Deshalb steht allein Section‑232 (Stahl/Aluminium) im Fokus. Stand 03.03.2025

1. Ist 8479 in den offiziellen Dokumenten erwähnt?

1.1 Aktueller Stand

  • Im Stahl-Anhang (Annex zu Stahlmassnahmen) ist 8479 ggf. nicht aufgeführt.
  • Im Aluminium-Anhang (Annex zu Alu-Massnahmen) taucht die Nummer 8479 jedoch auf.

Dieser Unterschied deutet darauf hin, dass die US-Behörden gewisse Maschinen der Position 8479 (oder einzelne Unterpositionen davon) als „Aluminium-Derivat“ einstufen, nicht als Stahl-Derivat. In den veröffentlichten Anhängen zu Section 232 (Aluminium) ist offenbar mindestens eine Unterposition der 8479 enthalten.

1.2 Wo steht das konkret?

  • Die wichtigste Fundstelle dazu ist das Federal Register vom 18. Februar 2025 (Document Number: 2025-02833, Titel: „Adjusting Imports of Steel into the United States“), das l sowohl für Stahl- als auch Aluminiummassnahmen Anhänge enthält.
    https://www.federalregister.gov/documents/2025/02/18/2025-02833/adjusting-imports-of-steel-into-the-united-states

Obwohl der Titel „…of Steel…“ lautet, gab es in derselben Proklamation (bzw. in begleitenden Dokumenten) oft auch Hinweise zu Aluminium-Änderungen. Manchmal erfolgt die Veröffentlichung für beide Metalle gemeinsam oder in zwei eng beieinanderliegenden Federal-Register-Mitteilungen.

  • In diesen Anhängen wird üblicherweise Tabellenform verwendet (z. B. „Annex I: Betroffene Stahl-HTSUS-Codes“, „Annex II: Betroffene Aluminium-HTSUS-Codes“). Dort finden sich ggf. Einträge wie z. B. „8479.xxxx“ (10-stellige Codenummern können ebenfalls aufgeführt sein).

Fazit: Wenn in einem Anhang für Aluminiumderivate explizit eine (Unter)Position von 8479 genannt wird, bedeutet das, dass diese Warennummer mit Wirkung zum genannten Datum Section‑232-Aluminiumzöllen unterliegt.

2. Was bedeutet das konkret für eine schweizerische 8479-Ware?

2.1 Herkunft Schweiz Kein Section‑301

Für dein konkretes Produkt aus der Schweiz gelten keine China-Strafzölle (Section 301), weil die Section‑301‐Massnahmen ausschliesslich gegen Waren mit Ursprung in China gerichtet sind.

2.2 Section‑232-Aluminium

Wenn Produkte (oder einzelne Bauteile) in diesem Aluminium-Anhang explizit gelistet ist, kann Section‑232 zuschlagen. Wichtig:

  1. Wird die Maschine komplett als Aluminiumprodukt eingestuft?
    • Falls sie direkt in Kapitel 76 HTSUS fällt, würde 25 % Zoll auf den vollen Warenwert anfallen. Das dürfte bei klassischen Maschinen der Pos. 8479 eher nicht der Fall sein.
  2. Handelt es sich um ein „Derivat“ gemäss Proklamation?
    • Dann erhebt die US-Zollbehörde einen zusätzlichen Aluminiumzoll (normalerweise 10 %, inzwischen vielfach 25 %) nur auf den Wert des enthaltenen Aluminiums.
    • Das setzt voraus, dass 8479.xxxx im Aluminium-Derivat-Anhang explizit aufgeführt ist und dass CBP die Maschine tatsächlich so klassifiziert.
  3. Wie wird der Aluminiumanteil berechnet?
    • Laut den aktuellen Vorgaben (s. o.) ist nur der Materialanteil (= Wert- oder Kostenanteil des Aluminiums) zollpflichtig. CBP wird genaue Leitlinien dazu bereitstellen oder hat dies zum Teil bereits getan. Im Kern muss der Importeur belegen, wie viel (wertmässig) an Aluminiumkomponenten in der Maschine enthalten ist.

Ergebnis:

  • Wenn die Unterposition 8479 (z. B. 8479.89.94xx) im Aluminium-Anhang genannt wird, dann hast du eine Section‑232-Verpflichtung für das Aluminium.
  • Die Zollhöhe liegt typischerweise bei 10 % (ursprünglich) oder 25 % (wenn die Proklamation das für Aluminium-Derivate vorsieht) – je nach Verordnungslage.
  • Dieser Aufschlag trifft zusätzlich zum normalen MFN-Zoll (z. B. 2,5 %), aber nur auf den Wert des Alu-Anteils (nicht auf den Gesamtwert).
  • Da Schweiz ≠ China, entfällt der Section‑301-Sonderzoll.

3. Wo kann man das genau nachlesen?

  1. Federal Register vom 18. Februar 2025 (Dok.-Nr. 2025-02833)
    • https://www.federalregister.gov/documents/2025/02/18/2025-02833/adjusting-imports-of-steel-into-the-united-states
    • In den Anhängen (ggf. Annex I/II/III) werden spezifische HTSUS-Codes genannt.
    • Da wir davon ausgehen, „8479 ist nicht im Stahl-Anhang, aber im Aluminium-Anhang“, müsstest du im Aluminium-Anhang schauen, welcher genaue 10‑stellige Code aufgeführt wird.
  2. CBP-Website zu Section 232:
    • https://www.cbp.gov/trade/remedies/section-232-investigations
    • Hier postet die Zollbehörde (Customs and Border Protection) in den „Cargo Systems Messaging Service“ (CSMS) Mitteilungen oder in FAQs, wie die Erhebung erfolgt und ob es besondere Codes (Kapitel 99 HTSUS) gibt.
  3. Harmonized Tariff Schedule (HTSUS) Online:
    • https://hts.usitc.gov/
    • Hier sollte man in der Spalte „General Notes“ / „U.S. Notes“ zu Kapitel 99 nachsehen, ob es besondere Zusatzzollsätze (9903.85.xx) für Aluminiumderivate gibt, welche eine Referenz zu 8479.xxxx enthalten.

4. Zusammenfassung

  • Von welchen Sections ist 8479 erfasst?
    • Section‑232 (Aluminium): Ja, wenn es eine konkrete Unterposition der 8479 im Aluminium-Derivat-Anhang gibt.
    • Section‑232 (Stahl): nein, wenn 8479 im Stahl-Anhang nicht aufgeführt ist.
    • Section‑301 (China): Spielt keine Rolle für Ursprung Schweiz.
  • Konsequenz für dein Schweizer 8479-Produkt:
    • Voraussichtlich kein Stahlzoll (Section‑232), wenn im Stahl-Anhang nicht gelistet.
    • Kein China-Zusatzzoll (Section‑301).
    • Nur Aluminium-Zusatzzoll (Section‑232), sofern die Maschine tatsächlich unter den relevanten Aluminium-Derivat-Code fällt. Dabei wird (laut Proklamation) der Wert des Aluminiumanteils (nicht der Gesamtwert) mit dem Zuschlag belegt.
    • Hinzu kommt der normale MFN-Zoll je nach Unterposition (oft 0 % oder 2,5 %).

Ergo: Die Position 8479 ist nicht generell erfasst, sondern nur in Bezug auf Aluminiumableitungen (Aluminium-Derivate). Ob das Produkt tatsächlich unter diese Derivatregel fällt, hängt von der exakten Einreihung und den Spezifikationen (welche Unter-Unterposition? Wie hoch ist der Aluminiumgehalt? Steht sie 1:1 im Annex?). Sollte sie dort gelistet sein, dann wird Section‑232 fällig. Ist das Produkt im Stahlanhang gelistet, ist auch dieser Anteil massgebend.

Quellen

  1. Federal Register (18. Feb. 2025) – „Adjusting Imports of Steel into the United States“
    https://www.federalregister.gov/documents/2025/02/18/2025-02833/adjusting-imports-of-steel-into-the-united-states
  2. CBP Section‑232-Webseite
    https://www.cbp.gov/trade/remedies/section-232-investigations
  3. HTSUS Online bei der USITC
    https://hts.usitc.gov/
  4. Federal Register – Originale 232-Ankündigungen (2018) für Stahl und Aluminium
    • Stahl (2018):
      https://www.federalregister.gov/documents/2018/03/15/2018-05478/adjusting-imports-of-steel-into-the-united-states
    • Aluminium (2018):
      https://www.federalregister.gov/documents/2018/03/15/2018-05477/adjusting-imports-of-aluminum-into-the-united-states